Im Test: Der AEG PerfectMix SB14PS mit Vortex-Effekt

AEG PerfectMix SB14PS mit Vortex-Effekt

Der AEG PerfectMix SB14PS mit Vortex-Effekt macht nicht nur optisch, durch seine Hinterbeleuchtung etwas her, sondern erbringt auch gute Leistung beim Zerkleinern von Früchten, Gefrorenem und Nüssen.

In unserer Vergleichsreihe gehört er mit dem Preis von 108,48€ zu den hochpreisigen Geräten.

Leistung und Funktionen des AEG PerfectMix SB14PS

Der 1,2 PS starke Motor hat eine Leistung von 1000 Watt und liefert 23.000 Umdrehungen pro Minute. Die, auf Grund der Titanbeschichtung, langlebigen Klingen sind gezackt und deshalb besonders leistungsfähig. Durch ihre Form und der speziellen Form des Kruges entsteht ein starker Sog, sodass die Zutaten immer zu den scharfen Messern gezogen werden. Der Mixer verfügt über 5 Leistungsstufen inkl. den Programmen „Pulse“, „Smoothie“ und „Ice Crush“, welche über die beleuchteten Tasten am Sockel ausgewählt werden können.

Lieferumfang

Der Lieferumfang beschränkt sich hier auf den Standmixer selbst. Der AEG PerfectMix hat ein Fassungsvermögen von 1,65 Litern und ist mit 3,9 kg das Leichtgewicht in der Kategorie, was allerdings keine negativen Auswirkungen auf die Verarbeitungsweise des Mixers hat. Der bruchfeste Thermo-Glaskrug ist aus hochwertigem Brosilikat. Dadurch ist er kälte- und hitzebeständig bis zu 90°C und der Zubereitung von Suppen oder kühlen Cocktails steht nichts entgegen. Der Krug wird mit einem Deckel verschlossen, der mit einer Nachfüllöffnung versehen ist

Handhabung und Optik

Die Aufmachung des PerfectMix ist klassisch und schlicht. Edelstahl und Thermoglas bilden die Hauptmaterialen des Mixers. Zu einem besonderen Hingucker machen ihn die mit LED beleuchteten Tasten am Sockel des Mixers. Besonders praktisch ist, dass der Krug beim Aufstellen auf den Sockel nicht einrasten muss. Somit ist er flexibel und sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder angenehm bedienbar.

Reinigung

Der Krug ist komplett in seine Einzelteile zerlegbar und die Klingen können somit einfach gereinigt werden. Ein großer Pluspunkt ist auch, dass das Gerät spülmaschinengeeignet ist, da es Hitze gut standhält. Die Bedienelemente am Sockel sind flach gehalten, sodass man auch diesen mühelos reinigen kann.

Fazit: 4 von 5 Sternen

Der AEG PerfectMix schlägt zwar mit über 90,00€ ordentlich zu Buche. Für so ein Profi-Gerät ist das allerdings mehr als gerechtfertigt. Bei diesem Gerät stimmt nicht nur die Leistung, sondern auch die Optik und einfache Handhabung. Der Mix aus dem klassischen Aufbau und der modernen Beleuchtung machen ihn schon mal optisch besonders, daneben ist das flexible Aufsetzen des Kruges noch ein Alleinstellungsmerkmal. Egal ob Suppen, Smoothies oder das zerkleinern von harten Zutaten, das Gerät von AEG ist ein zuverlässiger Begleiter und am Ende auch noch einfach zu reinigen.

Vorteile

+ LED-Hintergrundbeleuchtung

+ Titanmesser

+ hitzebeständiges Glas

+ Vortex Effekt

+ spülmaschinenfest und zerlegbar

+ flexibel justierbar

Nachteile

– keine weiterer Lieferumfang, wie Trinkbecher etc.

– Ice Crush-Funktion ist laut

Kriterien 
MarkeAEG
MaterialGlas, Edelstahl
Gewicht3,9 kg
Abmaße22 x 16 x 38,5cm
Farbesilber
BPA-freija
Hitzebeständigkeit (-40/+40)ja
Abschaltung bei Überhitzungk.A.
BedienelementeTasten
Geschwindigkeit5 Stufen