Im Test: Der WMF KULT X Mix & Go für Smoothies – Bewertung

Leistung und Funktion des Mixers

WMF Kult X Mix & Go; Smoothiemaker

Er besitzt einen 0,4 PS Motor mit einer Leistung von 300 Watt, das ist typisch für die Mixer-Kategorie. Im Test zeigt der Smoothie Maker seine Stärken bei Früchten und Gemüse, Smoothies, Joguhrt und Babynahrung. Seine Leistung reicht aber auch für Gefrorenes, zur Zubereitung von Speiseeis und Crushed Ice. Standfestigkeit zeigt diese kleine Powermaschine durch seine rutschfesten Füße.

Lieferumfang WMF Kult X Mix & Go; Trinkbecher

Im Paket enthalten ist die Mixeinheit mit Netzstecker aus ansprechendem Cromargan, eine Messereinheit mit 4 Klingen, ein BPA-freier Behälter aus Tritan mit einer Messskala inkl. einem Verschlussdeckel mit Trinköffnung. Das Fassungsvermögen des Mixers beträgt 0,6 Liter, so passt er in jede Tasche, für Genuss unterwegs. Mit seinen Abmaßen von 10,5 x 10,5 x 40 cm und einem Gewicht von 1,5kg findet der Kult x Mix& in jedem Haushalt Platz.

Handhabung und Optik – kompakt und aus edlem Cromargan

Gewünschte Lebensmittel waschen und zerkleinern, in den Mixer geben und die Messereinheit im Uhrzeigersinn montieren. Die Einheit auf dem Antriebssystem fest verankern bis es einrastet. Im Test zeigte sich, dass der Mixer über eine Schutzfunktion verfügt, die das Starten erst erlaubt, wenn der Becher richtig eingerastet ist. Somit ist Sicherheit  beim Zubereiten eines leckeren Smoothie gewährleistet. Jetzt nur noch die Starttaste gedrückt halten, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Das Gehäuse des Motorblocks des Kult x Mix & Go ist aus Cromargan – schöner Edelstahl in matter Optik. Der Mixbehälter ist zwar nicht aus Glas, dafür kann man ihn überall mit hinnehmen, ohne Angst, dass er zerbricht.

Reinigung – z.T. spülmaschinenfest

Die Messer sind durch eine Schraubbewegung leicht vom Mixbehälter zu entfernen. Dieser Behälter kann dann entweder ganz bequem vom Geschirrspüler gesäubert werden oder von der Hand. Die Messer aus Edelstahl sollten immer mit der Hand abgespült werden, um ein stumpf werden zu vermeiden. Somit gibt es hier einen kleinen Punkt Abzug, da der Mixer also nicht gänzlich spülmaschinenfest ist.

Fazit 3,5 von 5 Sternen:

In der abschließenden Bewertung erhält der Smoothie Maker3,5 Sterne, da dieser im Vergleich mit anderen Marken-Mixern weniger Funktionen zu bieten hat. Auch die Lautstärke ist für ein kleines Gerät mit einer eher niedrigen Leistung in Watt hoch und der Mixbehälter ist nicht hitzebeständig. Allerdings liegt der Fokus bei diesem Gerät auch auf der „to-go“-Funktion. Dank des abnehmaren Bechers, in dem gleich Smoothies, Shakes & Co zubereitet werden, muss nichts umgefüllt werden und kann gleich zum Sport, in den Park, die Uni etc. mitgenommen werden. Weitere Anregungen für Rezepte im Kult x mix & go findest du hier.

Vorteile:

+ Spülmaschinen geeignet

+ BPA-frei

+ Sehr gutes Preis-Leistung Verhältnis

+ handlicher „to-go“ Trinkbecher

+ schafft sogar Crushed Ice

Nachteile:

– keine Nachfüllöffnung

– auf 0,6 Liter Fassungsvermögen beschränkt

– Lautstärke

– nur 300 Watt

Kriterien 
MarkeWMF
Material BehälterKunststoff aus Tritan
Gewicht1,5 kg
Abmaße10,5 x 10,5 x 40 cm
FarbeSilber
BPA-freija
Hitzebeständigkeit (-40/+40)nein
Überhitzungsschutzja
Watt300